Lehrerinnenpreis 2013 für Gerti Rehrl

Lehrerpreis 

Bei der Förder-Aktion des Landes: „Kulturvermittlung in Schulen“ stehen Kunstprojekte mit direktem Kontakt zwischen KünstlerInnen und SchülerInnen im Mittelpunkt. Etwa 5000 Jugendliche nehmen jährlich aktiv an über 100 vom Land geförderten Kunstprojekten in Salzburger Schulen teil, weit mehr Kunstprojekte finden überhaupt statt.

Der besondere Einsatz der Lehrer und Lehrerinnen, ihre Bereitschaft, sich selbst auf Kunst und Kreativität einzulassen, sich gemeinsam mit den Kindern auf oft neues und noch nicht erprobtes Terrain zu begeben: dafür gibt es ganz hervorragende Beispiele in Salzburg, von denen nur exemplarisch ein paar wenige vor den Vorhang geholt werden können. Nach eingehender Beratung wurden daher heuer erstmals vom Beirat für „Kulturvermittlung in Schulen“ drei engagierte Lehrpersonen geehrt.

Vom Beirat wurde dazu für 2013 einstimmig ausgewählt:

Lehrerin: Gerti Rehrl, Schule: HS/NMS Bad Vigaun, Projekt: „Mit der Seele sehen – mit den Händen hören“ - Kunstprojekt mit der Künstlerin Maria Griesser-Krimplstätter.

Gerti Rehrl kunstaktiv  Kunstaktiv2013   Vernisage kunstaktiv

Begründung: Die HS/NMS Bad Vigaun hat 2013 bereits zum zweiten Mal das Landes-Prädikat „kunstaktiv“ verliehen bekommen: eine Auszeichnung die unter anderem auf dem Engagement der Lehrerin Gerti Rehrl beruht: sie hat im Jahr 2013 ein herausragendes Kunstprojekt initiiert: das Kunstprojekt „mit der Seele sehen – mit den Händen hören“.

Wie schon der Titel sagt, war Ziel des Projekts eine unvoreingenommene Auseinandersetzung mit Objektkunst unter Berücksichtigung individueller Empfindungen und dem Ausdruck von persönlichen Sinnerfahrungen, Wertschätzung und Toleranz sowohl eigener als auch „fremder“ Ausdruckformen sollten erfahren werden.

Die Schülerinnen wurden wesentlich in die Themenfindung und den Arbeitsprozess insgesamt eingebunden. Schülerinnen und Schüler der 3a Klasse der NMS Bad Vigaun haben also Empfindungen in Licht-, Klang- und Bewegungsobjekten ausgedrückt. Angeregt wurde dieses Projekt von der Klassenvorständin Gerti Rehrl und verwirklicht unter fachlich kompetenter Leitung durch die Künstlerin und Pädagogin Maria Griesser-Krimplstätter.

Wir gratulieren Gerti Rehrl, Maria Griesser-Krimplstätter und der 4a Klasse ganz herzlich!                                                  zum   ausgezeichneten Projekt