Richtig Fallen - ein Projekt der AUVA

RichtigFallen006

Im Schulsicherheitsprojekt "Richtig Fallen hilft Allen" wurden die Schüler/Innen der NMS Bad Vigaun an alltägliche Gefahrenquellen herangeführt und lernten durch die Simulation möglicher Unfallsituationen richtiges Reagieren und Handeln im Ernstfall. Das Projekt fand vom 10.-14.3 statt und wurde von den Sportwissenschaftern und Sicherheitstrainern Peter Salzmann, Lukas Leitner und Robert Piringer durchgeführt.

 

Seit 2006 haben bereits über 11000 Kinder in ganz Österreich erfolgreich an diesem geförderten Projekt teilgenommen.

Die Finanzierung wurde zur Gänze von der AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) übernommen.

Begleitend zum „Richtigen Fallen“ wurde ein Training zur Schulung koordinativer Fähigkeiten durchgeführt. Dazu wurde ein Balanceparkour mit verschiedenen Geräten aufgebaut um die Bewegungskoordination und somit Bewegungssicherheit zu schulen (Stolperunfälle etc. zu reduzieren).

Nähere Infos auch unter: www.richtigfallen.at