Schüler/innen helfen freiwillig in der Bibliothek

„Unsere Bibliothek ist nicht nur reich an Jugendliteratur und lesefreundlich eingerichtet, sie ist auch eine ganz spezielle Lernwelt. Hier können die Schüler/innen in ruhiger Atmosphäre geeignete Lektüre auswählen, lesen, in Geschichten eintauchen und Bücher nach Geschmack ausleihen“, berichtet Barbara Schirlbauer. Bereits seit fünf Jahren leitet die Deutschlehrerin und ausgebildete Bibliothekarin mit großem Engagement die Schulbibliothek der MS Bad Vigaun. Dass die Bücherei mit Leben gefüllt ist und gut besucht bleibt, ist aber auch dem Schüler/innen-Bibliotheksdienst zu verdanken. Von Montag bis Freitag sind die freiwilligen Helfer/innen vor Schulbeginn im Einsatz. Sie nehmen entlehnte Lektüre zurück, ordnen diese wieder richtig in die Regale und notieren Bücher in die online Listen, die sich Schüler/innen ausleihen. Als Dankeschön gibt es für alle zum Schulschluss Büchergutscheine.