Biber der Informatik-Wettbewerb

Rätsel- und Knobelaufgaben lösen und dabei logisches und informatisches Denken unter Beweis stellen? Das gelang den Schülerinnen und Schülern der ersten und dritten Klassen beim diesjährigen Wettbewerb "Biber der Informatik", an welchem sie im November im Rahmen des IKT-Unterrichts für 45 Minuten teilnahmen. An diesem Online-Contest nahmen bundesweit über 44.500 Kinder und Jugendliche teil. Im Bundesland Salzburg waren es über 3000.

Die Bekanntgabe der Ergebnisse sorgte bei den jungen Informatik-Köpfen für Freude. In der Kategorie "Schulstufe 5 und 6" landeten die Schülerinnen Cäcilia Höllbacher (1a, 3. Platz), Lea-Sophie Schnaitmann (1a, 2. Platz) und Judith Hirscher (1a, 1. Platz) mit ihren Ergebnissen schulintern auf den Podest-Plätzen. Im Bundesland-Vergleich errang Judith Hirscher den sensationellen 5. Platz!

Bei den älteren Schülerinnen und Schülern in der Gruppe der 7. und 8. Schulstufe waren Luca Schorn (3a, 3. Platz), Florian Gruber (3a, 2. Platz) und Simon Penker (3b, 1. Platz) auf den vordersten Plätzen, wobei Simon Penker bundeslandweit die 23. Stelle einnahm.

Direktor Schönleitner, sowie die IKT-Lehrkräfte Lydia Linder, David Neumayr und Bianca Ebner gratulieren ganz herzlich!

Weitere Infos und Probe-Beispiele sind auf der Website zu finden:https://www.ocg.at/de/biber-der-informatik