Steinzeit-Workshop

Da staunten die Schülerinnen und Schüler der 1a, 1b und 2a nicht schlecht, als sie den Klassenraum betraten und dort Faustkeile, Felle und Feuerstelle entdeckten.

Grund für diese urgeschichtliche Zeitreise war der Archäologe Bernhard Schlag, der mit jeder Menge Witz und Wissen einen Einblick in diese frühe Epoche erlaubte. Dabei schlüpften die Kinder nicht nur spielerisch in die Rollen des „Rudi“ (Homo Rudolfensis) oder Neanderthalers, sondern sie probierten selbst das Feuermachen, die Fellbekleidung und das Messermachen. Psst: Ein bisschen geschummelt wurde bei der Werkzeugproduktion aber, denn es halfen Schleifpapier und Heißklebepistole.

Cool fanden die Schülerinnen und Schüler ihre Werkstücke und den Workshop aber allemal!